Ecolight-Flugzeug Remos GX
Swiss Microlight Flyers
… ist der Spartenverband des Aero-Club der Schweiz für das ultraleichte Fliegen und vertritt die Interessen der schweizerischen Microlight-Flugbewegung in der Schweiz.
Im Unterschied zum klassischen Motorflug nutzen Microlight-Flugzeuge (auch bekannt unter dem Namen Ultraleichtflugzeuge oder UL’s) den extremen Leichtbau und minimieren dadurch den nötigen Antriebsbedarf. Mit nur 80 oder 100 PS und 15 Litern Treibstoff pro Stunde sind heute Reisegeschwindigkeiten bis 250 km/h und Steigleistungen von mehr als 6 m/s Realität. Microlight-Flugzeuge sind äusserst umweltfreundlich. Sie fliegen bleifrei und zum Teil bereits mit Katalysator oder Elektromotor. Mit einem durchschnittlichen Geräuschpegel von weniger als 65 Dezibel unterschreiten sie die gesetzlichen Lärmgrenzwerte deutlich.
Geschichte
1984 hat der damalige Bundesrat diese Art der Fliegerei – paradoxerweise aus Umweltschutzgründen – verboten. Auf diesem Hintergrund engagierten sich die Swiss Microlight Flyers (bis 1999 noch unter dem Namen «Schweizerischer Ultraleichtflugverband») für die Zulassung der Microlight-Flugzeuge in der Schweiz.
Am 26.9.2002 erteilte Bundesrat Leuenberger dem sogenannten Ecolight-Projekt politisch grünes Licht. Am 1. Juli 2005 konnte der Ecolight-Erstflug realisiert werden. Der SMF wurde vom Bundesamt für Zivilluftfahrt mit der Zulassung der Ecolight-Flugzeuge beauftragt.
Nun befasst sich der Verband auch mit der Zulassung von Trikes und Gyrocoptern.
Mehr erfahren Sie unter: www.ecolight.ch